Anbieter: Lebensmittel

Im heutigen Beitrag stellen wir die Anbieter vor, die für regionale, faire und naturnahe Lebensmittel stehen, entweder bei der Erzeugung oder bei der Verwendung.

Die beiden Erlebnisbauernhöfe ‚Beim Klingl‘ in Egling und Sedlmair in Schmiechen haben sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Erwachsenen den Wert und Respekt von Nahrungsmitteln und der Natur zu vermitteln. Zu den Erlebnisangeboten zur Vermittelung naturnaher Lebensmittelerzeugung kann man sich am Stand ausführlich informieren. Beispielhaft kann man  dort Schafwolle spinnen und kämmen oder Getreide mahlen. Dieses Jahr sind auch zwei Schafe mit dabei. Unsere Einschätzung zum Erlebnisbauernhof ‚Beim Klingl‘ können Sie hier nachlesen.

Der Meringer Supermarkt Edeka Kowalski hat eine ständig steigende Zahl von Lebensmitteln im Programm, die nachhaltigen Charakter haben. Dazu gehört das Sortiment aus dem Bio-Landbau, die Produkte, die fair hergestellt werden sowie regionale Produkte von diversen Anbietern.  Unsere Einschätzung zu Edeka Kowalski  können Sie hier nachlesen.
Wir danken der Firma Edeka, dass sie  auch dieses Jahr den fairen GEPA-Kaffee an unserem Kaffee- und Kuchenstand sponsert.

Die Familie Multerer aus Adelshofen, bekannt als ‚Apfelbauer‚ hat sich der naturnahen Erzeugung von regionalem Obst wie Äpfel, Kirschen, Zwetschken, Birnen und Kürbis verschrieben. Das aktuell verfügbare Obst kann am Stand verkostet werden.

Der Imkerverein Mering stellt auch dieses Jahr einerseits die verschiedenen Bienenprodukte vor und  andererseits ausführliche Informationen über Bienen. Schauvölker können beobachtet werden,  Kinder können an einem Geschicklichkeitsspiel teilnehmen oder das Drehen von Kerzen aus Mittelwänden versuchen. Erwachsene und natürlich auch Kinder können Honig probieren. Unsere Einschätzung zum Imkerverein  können Sie hier nachlesen.

Der Meringer Obst- und Gartenbauverein ist ein Traditionsverein für naturgemäßes Gärtnern und gesunde Ernährung. Er bietet Informationen z.B. zu  Pflanzgut , Pflanzenkrankheiten sowie Erfahrungsaustausch zu allen Themen.  Für Kinder werden verschiedene Bastelaktionen angeboten. Unsere Einschätzung zum Obst- und Gartenbauverein  können Sie hier nachlesen.

Bei der Rollenden Gemüsekiste aus Affing-Gebenhofen handelt es sich um einen Lieferservice für Bioprodukte wie Obst und Gemüse. Hier können Sie das Angebot u.a. in Form von Musterkisten begutachen und Obst verkosten. Wem das zusagt, der kann gleich einen Lieferauftrag vereinbaren. Schauen Sie sich auch das spezielle Messeangebot an oder machen Sie mit beim Gewinnspiel der Gemüsekiste.

SoLaWi Blumenthal ist ein regionales Beispiel für Solidarische Landwirtschaft. Hier kann jeder mitmachen. Für Kinder gibt es eine Fühlbox und einen Sinnesparcour. Wenn Sie neugierig geworden sind, hören Sie sich doch einfach den Vortrag um 14:45 an mit dem Thema „SoLaWi – Was ist das?“.

Slow Food Fünfseenland ist die lokale Gruppierung einer weltweiten Vereinigung  von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die sich für gute, saubere und faire Lebensmittel einsetzt. Angeboten werden Informationen zur Slow Food Philosophie und zu den Aktivitäten vor Ort.  Um 16:40 findet ein Vortrag statt zum Thema „Essen, was man retten will – die Slow Food Arche des Geschmacks“.

Foodsharing Augsburg rettet Lebensmittel, die ansonsten weggeworfen würden. Das bedeutet, dass Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden, abgeholt und verschenkt werden. Wer sich dafür interessiert, kann sich am Gewinnspielstand G4 informieren. Um 12:50 gibt es dazu den Vortrag mit dem Thema „Lebensmittelverschwendung – Was kann ich dagegen tun?“.

Der Asamhof in Kissing betreibt Biolandwirtschaft und baut selber regional GVO-freie Futtermittel an (GVO = Gentechnisch veränderte Organismen). Für die Besucher gibt es ein Erdbeerquiz mit der Möglichkeit einen Einkaufsgutschein zu gewinnen. Um 16:30 gibt es einen Vortrag zum Thema „Überblick über den Asamhof in Kissing“.

Seit über 30 Jahren ist der  Biomarkt Natufit mit einem umfangreichen Sortiment und seit einigen Jahren mit einem Restaurant/Cafe eine feste Größe zum Thema Nachhaltigkeit in Mering. Während der Veranstaltung wird ein vegetarisches sowie ein konventionelles Gericht – aber alles in Bio-Qualität – angeboten.  Unsere Einschätzung zum Biomarkt Natufit können Sie hier nachlesen.

Als Nachtisch oder einfach zwischendurch kann das bekannte regionale Speiseeisangebot von Lidl Bauernhofeis aus Baierberg genossen werden. Das Eis wird ohne künstlichen Aromen, Farbstoffe und Konservierungsmittel hergestellt. Unsere Einschätzung zu Lidls Bauernhofeis können Sie hier nachlesen.

Schauen Sie vorbei, lassen Sie sich von kompetenten und kreativen Anbietern beraten und probieren Sie das ein- oder andere Angebot. Mehr zu unseren Anbietern finden Sie auf der entsprechenden Seite.