Die nächsten Tage werden wir jeweils einen Aspekt unseres ZukunftsMarktes genauer betrachten. Den Anfang machen wir mit Organisationen und Firmen, die praktische und technische Aspekte der Nachhaltigkeit präsentieren und vorführen.
So wird der ADFC Kreisverband Augsburg (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) an seinem Stand einen kostenlosen Fahrradcheck anbieten, wobei kleine Reparaturen gleich mit erledigt werden (z.B. Festziehen von Schrauben). Wer mag, kann wie in den Vorjahren mit Radlenergie einen Obstmixer antreiben. Anschließend darf dann das Ergebnis gegen eine kleine Spende verkostet werden. Der ADFC bietet ferner Tourenvorschläge bzw. geführte Radwanderungen an. Unsere Einschätzung des ADFC können Sie hier nachlesen.
Die Schreinerei Naturburschen aus Mering fertigt nachhaltige Massivholzmöbel, Accessoires und Holzspielzeug. Daneben werden noch diverse Accessoires für nachhaltiges Leben angeboten wie Edelstahlbrotzeitboxen, Glasflaschen, Edelstahlflaschen und Obstbeutel für eine plastikfreie Brotzeit. Unsere Einschätzung für diese Schreinerei können Sie hier nachlesen.
Die Bürger-Energie-Genossenschaft Neuburg-Schrobenhausen-Aichach-Eichstätt eG möchte die Energiewende vor Ort unterstützen. Das Motto ist „100% Erneuerbare in Bürgerhand“. Angeboten werden Informationen zur Mitgliedschaft, zu regionalem Ökostrom und zu lokalen Projektbeteiligungen.
Die Meringer Anbieterin Gwand-Art macht aus Gebrauchtem wieder Neues: Handgmachts Gwand, denn ‚Kleider machen Leute‘ und manche Leute, wie eben Frau Listl, machen Kleider. Am Stand kann man sich die ausgestellten Beispiele für aufbereitete Kleidung ansehen. Um 15:05 gibt es an der Bühne eine kleine Upcycling Modenschau. Unsere Einschätzung von Gwand-Art können Sie hier nachlesen.
Der Meringer Anbieter KiMoBa bietet handgemachte Kinderbekleidung sowie mehrfach verwendbares Geschenkpapier aus Stoff an.
Dieses Mal ist auch die Töpferei Lipp aus Mering vertreten. Hier werden Beispiele von nachhaltigen regionalen Keramikprodukten angeboten.
Oft tut es in der Seele weh, wenn man Dinge wegwerfen soll, die man jahrelang genutzt hat und jetzt einfach nicht mehr benötigt. Das Meringer Gebrauchtwaren-Kaufhaus in der Münchener Straße kann hier eventuell weiterhelfen. Umgekehrt können Sie da zu günstigen Preisen gebrauchte und liebevoll aufbereitete Waren kaufen. Am Stand ist dieses Mal auch der Tierschutzverein Tierparlament e.V. vertreten.
Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich von kompetenten und kreativen Anbietern zu allen Themen beraten. Mehr zu unseren Anbietern finden Sie auf der entsprechenden Seite.