Unser Kulturprogramm 2016

Während der gesamten Veranstaltungszeit bieten wir – mit kurzen Pausen – ein interessantes und umfangreiches Kulturprogramm. Kurzvorträge und musikalische Einlagen wechseln sich ab.
Eine Zumba-Vorführung beendet die Veranstaltung.

Hier können Sie sich im Rahmen von Kurzvorträgen zu bestimmten Themen noch detaillierter informieren. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, mit den Referenten Fragen zu klären oder vertiefende Gespräche zu führen.

Neben den Kurzvorträgen der Anbieter, die an einem Stand vertreten sind, gibt es noch zwei weitere Beiträge:

  • Nachhaltigkeit durch Bewußtseinsentwicklung (Prof. Dr. Peter Zerle): Der Vortrag macht deutlich, wie wichtig ein verändertes Bewußtsein ist, damit nachhaltiges Handeln überhaupt möglich wird.
  • Gemeinschaftsgarten Mering (Dr. Kayode Salau): Dr. Salau stellt  das Konzept und den Stand des Gemeinsschaftsgarten-Projekts in Mering vor. Es werden noch Menschen gesucht, die beim gemeinschaftlichen Gärtnern mitmachen möchten.

Drei musikalische Beiträge lockern die Veranstaltung auf:

  • Den ersten Block  an Kurzvorträgen umrahmen Patrizia Fleig und Aras Mustafa. Sie spielen zusammen kurdische und irische Songs und geben so dem lokalen Fest einen internationalen Touch. Wie kam es dazu? Kurz nach seiner Ankunft in Mering bekam Aras eine Gitarre geschenkt. Mit dieser hat ihn jemand zu Patricia geschickt, weil die ja auch gerne Musik macht. So haben sich die beiden kennengelernt und machen die schöne Erfahrung, dass man sich gut unterhalten kann, auch wenn man verschiedene Sprachen spricht.
  • Um 15:00 unterhält die lokale Jazz-Band Last Contact mit bekannten instrumentalen Jazz-Standards. Annemarie Wurm singt den  Titel Summertime  aus der Oper Porgy and Bess von George Gershwin. Rudi Kaiserswerth wird passend zum Thema Nachhaltigkeit  seinen  Osttangentenblues  vortragen.
  • Um 16:00 gibt die Meringer Kolpingkapelle ein Standkonzert. Die Kolpingkapelle ist ein Meringer Traditionsverein der seit fast 100 Jahren besteht. Seit nunmehr 20 Jahren verfolgen die Orchester konsequent eine Ausrichtung auf konzertante Blasmusik. Selbstverständlich werden auch weiterhin original bayerische und böhmische Blasmusik sowie traditionelle und moderne Unterhaltungsliteratur zu Gehör gebracht. Das heutige Orchester der Kolpingkapelle Mering wird von Mathias Stößlein dirigiert.

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) zeigt während der Veranstaltung im Filmsaal des Papst-Johannes-Hauses zwei Filme, die Aspekte des Themas Nachhaltigkeit vertiefen:

Zum Abschluß des Festes gegen 17:20 präsentiert der TV Mering Zumba-Fitness. Zumba ist eine von lateinamerikanischer und internationaler Musik inspirierte Dance-Fitness-Party, bei der man tanzt und dabei unsagbar viele Kalorien verbrennt. Merengue, Salsa, Cha-Cha, Reggaeton, Hip-Hop jeder Tanzstil ist dabei – aber alles ganz einfach und für jedermann geeignet. Wer das selbst mal ausprobieren will, ist jederzeit beim TV Mering willkommen.

Durch das Programm führt Werner Bader.

Wir wünschen Ihnen neben jeder Menge  interessanter Informationen viel Spaß. Das komplette Kulturprogramm finden Sie auf der entsprechenden Seite.