Anbieter 2016: Projekte

Im letzten Beitrag zum Thema Anbieter werden wir Ihnen diejenigen vorstellen, die für Projekte und Gemeinschaften stehen, welche mithelfen, uns in eine nachhaltige Zukunft zu bringen.

Beispielsweise engagiert sich der Fahrgastverband PRO Bahn seit Jahren für die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs hier in der Region. Am Stand kann man sich über Angebote von DB Regio, BRB, AVV und Staudenbahn informieren. Auch  über die Ausschreibung der Augsburger Netze 2021 gibt es Informationen. Um 16:45 gibt es einen Kurzvortrag zum Thema.

Wohlbekannt ist auch die Kreisgruppe Aichach-Friedberg  vom  Bund Naturschutz. Der Bund setzt sich ein für eine gesunde Umwelt und für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen. Am Stand gibt es umfangreiche Informationen zur Positionierung zum Thema Nachhaltigkeit. Kinder können selbst ein Insektenhotel basteln bzw. am  Biberquiz teilnehmen.

Der offizielle Veranstalter des ZukunftsMarktes Mering, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Diözese Augsburg ist eine Bewegung für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Sie kämpft u.a. für eine kinder- und familienfreundliche Gesellschaft sowie für die Rechte von Randgruppen. Beim Fest gibt es Informationen zum Thema Nachhaltigkeit sowie Tipps zur Umsetzung und  Weiterbildung.  Als Aktivität kann man hier seinen ökologischen Fußabdruck bestimmen. Ferner werden zwei Filme zum Thema Nachhaltigkeit gezeigt (siehe Kulturprogramm). Um 16:35 gibt es einen Kurzvortrag zum Thema.

Das Contact Dorf Augsburg e.V. stellt sein soziales Projekt einer Öko-Dorfgemeinschaft in der Region Augsburg vor. Auf einer Fläche von mindestens 5 ha Land sollen 150 bis 200 Menschen unabhängig von Alter, Herkunft, sozialem Status und Religion Platz finden. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit den Initiatoren. Um 14:25 gibt es einen Kurzvortrag zum Thema.

Die  Bücherei Mering  bietet in modernen und angenehmen Räumlichkeiten ein umfangreiches Angebot an Medien zur Direktausleihe bzw. als Onleihe (Bücher, Audioformate). Am Stand werden Medien zum Thema Nachhaltigkeit präsentiert. Wer Lust hat, kann aus alten Büchern und Recycling Materialen etwas Neues kreieren.

Der Internationaler Kulturverein Mering e.V. (IKM) hat das Ziel, gesellschaftliche und soziale Identitäten zusammen zu bringen und miteinander zu verbinden. Am Stand gibt es Informationsmaterial zum Verein und seinen Aktionen. Schmuck und Strickwaren können gebastelt werden.

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB)
in Mering ist gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert und vertritt  die Interessen von Frauen. Wer Lust hat kann auf dem Barfußpfad die Natur erspüren. Durch Wiederverwenden von Altmaterial können neue Dinge wie z.B. Stoffbeutel und  Taschen gebastelt werden (sog. Upcycling). Um 17:05 gibt es einen Kurzvortrag zum Thema.

Die Kolpingsfamilie Mering  ist ein sozial engagierter Traditionsverein in Mering. Im Rahmen des Kulturprogramms  gibt die Kolpingkapelle ein Standkonzert um 16:00. Am Stand gibt es ferner Informationen zur musikalischen Ausbildungsarbeit.

Der Oikocredit Förderkreis Bayern bietet ethische und nachhaltige Geldanlagen mit sozialem Gewinn. Am Stand gibt es dazu Infomaterial z.B. zur Entwicklungsfinanzierung durch Mikrofinanz, der Förderung landwirtschaftlicher Genossenschaften und dem Einsatz Erneuerbarer Energien. Um 12:50 gibt es einen Kurzvortrag zum Thema.

Schauen Sie vorbei, lassen Sie sich von kompetenten und kreativen Anbietern beraten und überlegen Sie, ob Sie die eine oder andere Idee nicht für sich selber nutzen können. Mehr zu unseren Anbietern finden Sie auf der entsprechenden Seite.