Während der gesamten Veranstaltungszeit bieten wir – mit kurzen Pausen – ein interessantes und umfangreiches Kulturprogramm. Kurzvorträge und musikalische Einlagen wechseln sich ab.
Die energiegeladene Drum-Show von Pica-Pau beendet die Veranstaltung.
Durch das Programm führt Werner Bader, Vielen bekannt vom Bayerischen Rundfunk und über seine Tätigkeit als Imker.
Dieses Jahr veranstalten wir ein Gewinnspiel zum Thema Nachhaltigkeit. Besuchen Sie die fünf Gewinnspiel-Stationen auf dem Gelände und beantworten Sie jeweils eine Frage. Dann können Sie an der Verlosung um 17:00 an der Bühne teilnehmen.
Station G1: Anders leben
An diesem Stand wird das Gewinnspiel mit dem übergeordneten Thema ‚Anders leben’‚ eingeführt. Dabei geht es schwerpunktmäßig um den ökologischen Fußabdruck. Füllen Sie in 5 Minuten ein Formular aus und schätzen Sie so ihren ökologischen Fußabdruck. Überlegen Sie dann welche Schritte zu einer nachaltigeren Lebensweise sinnvoll wären.
Station G2: Mobilität
Der KAB Stand präsentiert das Thema ‚Mobilität‘. Thematisiert wird, wie wir durch unser ‚Bewegungs‘-Verhalten unsere Umwelt beeinflussen und schädigen.
Station G3: Müll und Plastik
Der Bund Naturschutz präsentiert an dieser Station das Thema „Müll und Plastik„. Schwerpunktmäßig wird auf ‚Gefahren und Vermeidung von Plastikmüll‘ eingegangen.
Station G4: Konsum
An dieser Station wird das Thema ‚Konsum‘ thematisiert. Hier werden besonders die Themen ‚Foodsharing‘ und ‚Faire Produkte‘ vorgestellt. Hier ist Foodsharing Augsburg mit von der Partie.
Station G5: Artenvielfalt
Hier wird das Thema ‚Artenvielfalt‚ präsentiert. Dabei geht es um den dramatischen Artenschwund auch in unserer Gegend.
Weiter können Sie sich im Rahmen von Kurzvorträgen zu bestimmten Themen noch detaillierter informieren. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, mit den Referenten Fragen zu klären oder vertiefende Gespräche zu führen.
Neben den Kurzvorträgen der Anbieter, die an einem Stand vertreten sind, gibt es noch einen weiteren Beitrag:
- Artensterben / Biodiversität (Dr. Wolfhard von Thienen): Der promovierte Diplombiologe ist Beirat im Bund Naturschutz, Kreisverband Aichach/Friedberg und engagiert sich dort hauptsächlich in den Themenbereichen Biodiversität und Artensterben.
Drei musikalische Beiträge lockern die Veranstaltung auf:
- Die Begrüßung gleich zu Beginn des ZukunftsMarktes umrahmen Patrizia Fleig und Aras Mustafa. Sie spielen zusammen kurdische und irische Songs und geben so dem lokalen Fest einen internationalen Touch. Wie kam es dazu? Kurz nach seiner Ankunft in Mering bekam Aras eine Gitarre geschenkt. Mit dieser hat ihn jemand zu Patricia geschickt, weil die ja auch gerne Musik macht. So haben sich die beiden kennengelernt und machen die schöne Erfahrung, dass man sich gut unterhalten kann, auch wenn man verschiedene Sprachen spricht.
- Um 13:30 (bitte beachten: ursprünglich war der Beitrag für 14:00 vorgesehen) unterhält die lokale Jazz-Band Last Contact mit bekannten instrumentalen Jazz-Standards. Als Gastsängerin wird Annemarie Wurm wieder einige Titel singen.
- Um 15:45 spielen die Meringer Stadtmusikanten. Das junge Duo besteht aus Benedikt Straucher, dem Bandleader von Schweigepflicht sowie Martin Berschneider, dem Bandleader von JuneBerry.
Zum Abschluß des Festes ab ca. 17:10 wird durch die Drum-Show von Pica-Pau der ZukunftsMarkt sozusagen mit einem Paukenschlag beendet. Pica-Pau (brasilianisch Specht) ist eine energiegeladene Samba-/Percussionband aus dem Augsburger Raum. Seit 1994 spielen die rund 30 Mitglieder der Showtruppe die treibenden Rhythmen des Samba-Batucada und Samba Reggae und vor allem auch immer mehr moderne Eigenkompositionen auf unzähligen Bühnen im In- und Ausland.
Wir wünschen Ihnen neben jeder Menge interessanter Informationen viel Spaß. Das komplette Kulturprogramm finden Sie auf der entsprechenden Seite.